Wir grüßen Willy Brandt

Nach Ende des 1. Weltkrieges im November 1918 begann sich in der Stadt Erbendorf sofort wieder neues politisches Leben zu entwickeln. Am 25.02.1919 wurde im alten Herrmann-Saal der SPD-Ortsverein gegründet.

Mehr als 150 Bürger trugen sich spontan in die Mitgliederliste ein. Der Schuhmachermeister Wilhelm Sann wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Bei den ersten Stadtratswahlen am 15.06.1919 gewann die SPD vier Sitze. Fünf Jahre später erhielt die SPD nur noch zwei Sitze im Stadtrat, die man bei den Stadtratswahlen 1929 halten konnte.

In den nächsten Jahren bahnte sich in Deutschland die Herrschaft des Dritten Reiches an. Nachdem die Sozialdemokraten 1933 nach der Machtergreifung Hitlers gegen das Ermächtigungsgesetz im Reichstag gestimmt hatten, wurde die SPD am 22.06.1933 verboten.

Die Erbendorfer Parteimitglieder Hans Müller, Alois Müller, Hugo Rückerl und Josef Mittermeier wurden von der SA in Schutzhaft genommen und eingesperrt.

Erst durch den Einmarsch der Amerikaner im April 1945 war der Weg zur Wiedergründung des SPD-Ortsvereines Erbendorf wieder frei.

Die Gründungsversammlung fand am 06.01.1946 im Gasthof "Rotes Roß" statt. Zum 1. Vorsitzenden wurde der spätere Bundestagsabgeordnete Hans Müller gewählt. Bei den ersten Stadtratswahlen zog die SPD wieder mit 4 Sitzen in den Stadtrat ein und bei den nächsten Kommunalwahlen verbesserte man sich auf 6 Sitze, die man auch noch 1960 halten konnte.

Bei den Wahlen 1966 schließlich gelang der große Wurf, als man 8 von 16 möglichen Sitzen gewinnen konnte. Der Einbruch erfolgte mit der kommunalen Gebietsreform 1972, als sich nur noch 5 Sozialdemokraten im Stadtparlament wiederfanden.

Am 16.10.1973 wurde der Ehrenvorsitzende des SPD Ortsvereins Erbendorf Hans Müller zum Ehrenbürger der Stadt Erbendorf ernannt.

Es ist in den darauf folgenden Wahlen 1978 und 1984 jedoch wieder gelungen, jeweils 1 Sitz zurück zu gewinnen.

1979 wurde 60 Jahre SPD Erbendorf mit dem legendären Fraktionsvorsitzenden der SPD im Bundestag Herbert Wehner in der Stadthalle gefeiert.

Bei den Kommunalwahlen 1978, 1984 und 1990 stellte der SPD Ortsverein mit seinem Kandidaten Rudolf Trastl jeweils den 1. Bürgermeister der Stadt Erbendorf.

Am 18. September 1983 wurde die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in Erbendorf durch 9 engagierte Frauen gegründet.

Am 09.09.1989 feierte der SPD-Ortsverein sein 70-jähriges Jubiläum mit Landrat Hans Schuierer, als Festredner.

Der größte Wahlerfolg der Erbendorfer SPD gelang schließlich bei den Wahlen am 18.03.1990, als man mit 9 Sitzen die stärkste Fraktion im Stadtrat stellen konnte. Im gleichen Jahr noch leistete der SPD-Ortsverein tatkräftige Starthilfe und Unterstützung für den SPD-Ortsverein Leipzig.

Am 24.07.1994 wurde der 75. Geburtstag mit der SPD-Landes-Vorsitzenden Renate Schmidt gefeiert. Bei den Kommunalwahlen 1996 erlebten die Erbendorfer Sozialdemokraten einen herben Einbruch, da man nur noch 6 Sitze behaupten konnte.

Mit Norbert Scharf stellte der Ortsverein ab 1997 bis 2002 den Kreisvorsitzenden der SPD im Landkreis Tirschenreuth und auch den stellvertretenden Landrat.

1998 konnte der Ortsverein mit Traudl Thomas erstmals eine Bezirksrätin stellen.

Das 80-jährige Jubiläum wurde am 11.09.1999 mit MdB Ludwig Stiegler als Festredner gefeiert. Im gleichen Jahr wurde weiterhin die Juso-AG gegründet und der "Rote Kurier" erschien erstmalig als Ortsvereinszeitung.

Eine Verteidigung ihrer 6 Stadtratsmandate gelang der Erbendorfer SPD bei der Kommunalwahl 2002.

Bei der Kommunalwahl 2008 erreichte der Bürgermeisterkandidat des SPD Ortsvereins Anton Hauer ein hervorragendes Ergebnis von 31,24 % der Stimmen und die SPD-Fraktion hat weiterhin eine Stärke von 6 Mandaten.

Mit Brigitte Scharf stellt der SPD Ortsverein Erbendorf seit 2008 wieder eine Bezirksrätin.

Das 90-jährige Jubiläum wurde am 04.09.2009 mit dem SPD-Landesvorsitzenden [MdB Florian Pronhold(https://www.bundestag.de/webarchiv/abgeordnete/biografien19/P/pronold_florian-522720) in Wildenreuth gefeiert. Dabei wurde auch die Willy-Brandt Medaille, die höchste Auszeichnung welche die Sozialdemokratische Partei Deutschlands vergibt, an die Ehrenvorsitzenden Franz Bauer sen. und Hans Schäffler überreicht.

Bei der Kommunalwahl 2014 erreichte der SPD Bürgermeisterkandidat Klaus Gredinger ein hervorragendes Ergebnis von 37,51 % der Stimmen und die SPD wieder 6 Sitze im Stadtrat.

Ab 2018 ist auch Brigitte Scharf wieder im Bezirkstag vertreten.

2019 feierte die SPD Erbendorf ihr 100jähriges bestehen in der neu erbauten Stadthalle Erbendorf.

Heute haben wir aktuell 4 SPD Stadträte im Gemeinderat.

Im an Mitglieder stärksten Ortsverein des SPD-Kreisverbandes Tirschenreuth ist in über 100 Jahren Vereinsgeschichte viel geschehen. Gelingen konnte dies alles nur, weil es immer wieder engagierte und mutige Bürgerinnen und Bürger gab, die entschlossen für ihre Mitbürger eintraten und deren Rechte vertraten.