In der Dezember-Sitzung des Stadtrates: Die Weihnachtsansprache 2023 unseres Fraktionssprechers Reinhold Kastner

10. Dezember 2023

Weihnacht_Neujahr_Mailheader_680x240px

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, liebe Kollegen,
liebe Zuhörerinnen und Zuhörer,
liebe Einwohner der Stadt Erbendorf,

die Welt, unsere Erde präsentiert sich zum Jahresende 2023 weltweit in Aufruhr:

• geschüttelt von Krisen, Brandherden, menschlichen Tragödien, großen finanziellen Verwerfungen wie z. B. Inflation und Energiekosten.

• mit Auswirkungen auch auf unsere Welt hier in Erbendorf im Kleinen, auch auf das menschliche Zusammenleben vor Ort.

Aber:

mit dem Blick heute auf den Weihnachtsfrieden, diese innere Leuchtkraft, diese Strahlen, die von der Geburt des Kindes ausgehen, hier wäre eine Rückbesinnung notwendig, ein menschliches Zusammenrücken, ein Zusammenstehen... so wie es z. B. die vielen Ehrenamtlichen bei uns vollziehen, täglich praktizieren und vorleben.

Da will ich heute mal besonders meinen Fokus richten:
Was braucht der Mensch, … - der Mitmensch neben mir, … - der Nachbar zu seinem Wohlergehen?

Viele in unserer Stadt und im Umfeld kümmern sich sehr fürsorglich darum, zeigen täglich Einsatz und Bereitschaft bei der AWO (hier besonders die Tafel), der Freiwilligen Feuerwehr, dem Roten Kreuz, dem kleinen Dienst, die vielen Freiwilligen in den Kirchen und Vereinen, und nicht zu vergessen den „Pflegenden“ zu Hause.

Hier passt meines Erachtens der Spruch von Erich Kästner: "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!"

Sie alle leben diesen Leitgedanken und bringen dadurch Licht / Lichtblicke in die manchmal dunkle Welt unserer Mitmenschen. Dafür ein herzliches Dankeschön.

Vor allem an den Feiertagen gilt mein weiterer Dank den Mitbürgerinnen und Mitbürgern in unserer Stadt und im Gemeindegebiet, die nicht im Kreise ihrer Familie Weihnachten feiern, sondern ihre Zeit und Arbeitskraft in den Dienst der Allgemeinheit stellen, bei der Feuerwehr, der Polizei, im Rettungsdienst, beim Winterdienst, in den nahegelegenen Krankenhäusern und in sozialen Einrichtungen.

Zudem möchte ich mich an dieser Stelle im Namen der SPD-Fraktion herzlich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer städtischen Einrichtungen bedanken. Ihr Einsatz in der Kinderkrippe, im Kindergarten, im Kinderhort, in der Grund- und Mittelschule, in den Sport- und Schwimmstätten, im Busbetrieb, im gesamten Bauhof und in der Stadtverwaltung ist von unschätzbarem Wert.

Die Fraktion der SPD wünscht allen unseren Einwohnern und Gästen besinnliche und frohe Advents- und Weihnachtsfeiertage, einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024, eine stabile Gesundheit und für uns alle ein Leben in Frieden.

Reinhold Kastner,
SPD Fraktionssprecher