Brigitte Scharf zur Ehrenvorsitzenden des Ortvereins Erbendorf-Wildenreuth ernannt

01. Juli 2023

Der Ehrenvorsitz wird durch SPD Ortsverein Erbendorf-Wildenreuth in Anerkennung einer langjährigen Tätigkeit als Vereinsvorsitzende*r an Personen verliehen, die sich im besonderen Maße für die Belange des Ortsvereines verdient gemacht haben.

Für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement und die über 15 Jahre lange Führung des SPD-Ortsvereins Erbendorf-Wildenreuth wurde Brigitte Scharf von den Ortsvereinsmitgliedern am Samstag, dem 01.07.2023 zur Ehrenvorsitzenden des SPD-Ortsvereins Ebendorf-Wildenreuth ernannt. Die nachfolgende Ortsvereinsvorsitzende Frau Petra Thomas überreichte Brigitte Scharf die Ehrenurkunde bei der Feierstunde in der Stadthalle Erbendorf am Samstagvormittag und betonte Scharfs Vorbildfunktion für politisch engagierte Frauen. Kevin Meyer, als Vertreter junger Erwachsener des Ortsvereins, stellte seine Wertschätzung für Scharf heraus. „In ihrem Tun ist sie für Jugendliche und junge Erwachsende in der SPD immer eine vertrauensvolle Mentorin und Wegweiserin“.

Uli Roth lobte die fachkundige und zuverlässige Zusammenarbeit mit Brigitte Scharf in der SPD Kreistagsfraktion des Landkreis Tirschenreuth und verlas ein persönliches Grußwort des ehemaligen Vorsitzenden der BayernSPD (2003–2009) und MdL Ludwig Stiegler.

Scharf wurde unter großem Beifall zur Ehrenvorsitzenden ernannt. Diese Erhung erhält Scharf in Anerkennung ihrer Verdienste um die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF) in Erbendorf und als langjährige Vorsitzender des SPD-Ortsvereins, sowie des vielfältigen weiteren sozialpolitischen Engagements.

„Die Gesellschaft braucht Menschen wie Dich“, würdigte Uli Grötsch, Mitglied des Deutschen Bundestags, Brigitte Scharf: „Seit 4 Jahrzehnten leistest Du auf allen Ebenen der kommunalen Politik, mit bewundernswerter Schaffenskraft beachtliches für Deine oberpfälzische Heimat. In all deinen Ämtern und Funktionen überzeugst du bis heute mit hoher fachlicher Kompetenz und mit beispielhaftem persönlichen Einsatz.“

Brigitte Scharf führte von 2005 bis 2020 den SPD-Ortsverein Erbendorf-Wildenreuth mit viel Engagement, Energie, Fachwissen und Gefühl für soziale Themen und vertritt solidarische Werte unter anderem jetzt in der Arbeitsgemeinschaft der Seniorinnen und Senioren in der SPD (AG SPD 60 plus). Dort setzt sie sich für die Stärkung der gesetzlichen Rente ein und unterstützt Ratsuchende bei deren Rentenanträgen. Als Ehrenvorsitzende ist und bleibt sie weiterhin eine starke Stimme für soziale Gerechtigkeit im Land.

Als Höhepunkt der Feier überreichte Reinhold Kastner, stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende, Scharf ein Präsent aus dem Ortsverein, als Dank für die jahrelange, sehr gute und freundschaftliche Zusammenarbeit. „Die Überraschung ist geglückt!“, meinte Brigitte Scharf, die mit einer solchen Aktion ihres SPD Ortsverein nicht gerechnet hat.